BRAUTLY MEETS DALE'S CAKE

Lesezeit: 4 Minuten, Wörter: 593

In Wiesbaden gibt es einen hippen Laden, wo es neben Cupcakes und einem wunderbaren Speisenangebot auch fantastische Hochzeitstorten gibt. Dale und Ly sind die Inhaber - Dale ist der Kreateur und denkt sich die leckersten Tortenrezepte aus und Ly verziert und dekoriert die süßesten Verführungen. Jede Ihrer Hochzeitstorten ist ein Einzelstück. Individualisiert für die Brautpaare und deren großen Hochzeitstag.

Ly Phan-Münch wie lange backt Ihr schon Hochzeitstorten?

Ly Phan-Münch: „Im Jahr 2008 haben wir - Dale und ich - uns selbständig gemacht. Wir haben in einem Hinterhof begonnen mit Cupcakes und Catering und dann auch die ersten Motto- und Hochzeitstorten gebacken.“

Was ist derzeit der Trend?

Ly Phan-Münch: „Trend werden dieses Jahr auf alle Fälle wieder die mit Buttercreme gespritzten Barock-Torten wie in den 80er Jahren sein. Es werden aber auch immer mehr schlichte und elegante Hochzeitstorten verlangt, Hochzeitstorten in Weiß mit natürlichen Strukturen."

Welcher Geschmack wird am häufigsten gewählt?

Ly Phan-Münch: „Fruchtig, nach wie vor, und Schokolade ist auch im Sommer gefragt. Aber auch exotische Früchte wie Mango, Passionsfrucht und Kokos. Ein Renner ist Blaubeere mit Passionsfruchtcreme oder unser Klassiker Carrot Walnut Cake. Auf alle Fälle sollte es fruchtig und leicht sein. Alle unsere Torten sind von Hand gemacht, mit frischen Zutaten und unseren berühmten Frischkäse-Cremes.“

Gibt es auch seltsamere Wünsche?

Ly Phan-Münch: „An sich nicht. Wir freuen uns auf neue Projekte und sind auch immer offen für Impulse der Kunden, nichts ist für uns zu kompliziert oder ungewöhnlich. Ein Thema ist eher die heutigen Intoleranzen, da gilt es etwas zusammen zu stellen und einen guten Geschmack zu entwickeln.“

Wie lange braucht Ihr für eine Torte?

Ly Phan-Münch: „Es kommt natürlich auf die Größe und das Design der Hochzeitstorte an, in der Regel zwischen 2 bis 10 Stunden reine Dekorationszeit.“

1- bis 5-stufige Torten - welche wird am häufigsten gewählt?

Ly Phan-Münch: „Zweistöckige Hochzeitstorten sind für die kleine Standesamt Feier sehr beliebt. Es zeichnet sich wieder ein Trend zu größeren mehrstöckigen Torten ab. Angesagt sind 3–4-stöckige Hochzeitstorten. 5-stöckige werden vermehrt angefragt, da wir auch Styropor Dummy Torten anbieten, damit die Torte größer aussieht.“

Wieviel Zeit vor der Hochzeit sollte man sich bei Euch melden, um eine Hochzeitstorte von Dale’s Cake zu bekommen?

Ly Phan-Münch: „Je eher, desto besser. Die meisten Brautpaare fragen ein Jahr im Vorfeld an. Wenn wir Kapazitäten haben, nehmen wir auch spontan noch Aufträge an. Jedoch spätestens im Januar/Februar sollte die Hochzeitstorte für den Sommer bestellt werden und das ist manchmal schon knapp.“

Verschickt Ihr auch Hochzeitstorten oder bleibt Ihr im Umkreis?

Ly Phan-Münch: „Uns ist Qualität das Wichtigste, deshalb liefern wir selbst aus, um vor Ort eventuell nötige Feinschliffarbeit leisten zu können. Ein Versand wäre zu riskant. Mit unserem Kühlfahrzeug sind aber auch weite Strecken kein Problem“.

Wie teuer sind Eure Hochzeitstorten?

Ly Phan-Münch: „Es kommt immer auf die Größe und auch die Verzierung an. Eine zweistöckige Hochzeitstorte kostet ab 250 € aufwärts.“

Bietet Ihr auch Verkostungen an?

Ly Phan-Münch: „Seit Corona bieten wir unsere beliebtesten Geschmackssorten in einer liebevoll zusammengestellten Probe Box für zuhause an. In dem anschließenden Video-Beratungsgespräch kann die individuelle Torte zusammen mit unserem Kreativteam besprochen und gestaltet werden. Hilfreich sind bei der Videoberatung das geplante Farbkonzept des Brautpaares oder ein Moodboard. Durch Instagram kommen viele Brautpaare heute mit genauen Vorstellungen und Bildern.“

Dales Cake Wiesbaden

Ein Tipp noch von Ly Phan-Münch: „Es ist hilfreich, wenn das Brautpaar eine gewisse Linie oder ein Farb-/ Designschema hat. Jedoch freuen wir uns auch wenn das Brautpaar offen bleibt für Anregungen und zu uns ins Vertrauen geht und wir uns kreativ entfalten können, das macht besonders viel Spaß!

Vielen lieben Dank Ly Phan-Münch für das Gespräch!

Dales Cake Webseite